Ist Religion heute immer noch gelb?

Heute gab es Ferien in Niedersachsen. Ich wurde vor dreiunddreißig Jahren eingeschult und mir fiel gerade wieder ein, dass wir früher diese Schutzhüllen für unsere Schulhefte (und natürlich die Bücher) hatten. Selbstverständlich in mehreren Farben. Werden die heute eigentlich noch eingesetzt?

Schutzhülle

Sehr interessant finde ich aus heutiger Sicht die Zuordnung der Farben zu den jeweiligen Fächern: Rot für Deutsch, Blau stand für Mathematik, in die grüne Hülle kam Sachkunde und Religion war wie selbstverständlich gelb. Warum auch immer. Niemand hat das damals angezweifelt, denn es gab ja keine mit Merchandising bedruckten Hüllen wie heute. Obwohl… Star Wars und Hello Kitty wären auch damals gut gelaufen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s